Das Privatdarlehen, viele Menschen haben vielleicht noch nie davon gehört, während andere es gerne wieder verwenden. Nicht nur bei Verbrauchern, sondern auch bei Unternehmen scheint die private Kreditvergabe wieder in Gang zu kommen. Es ist nicht überraschend, dass viele Deutsche nach einem Minikredit suchen, um bei den Zinsen Geld zu sparen.

Privater Kredit wieder populärer

Die Art und Weise, wie ein Unternehmen privat Geld leihen kann, ist ganz anders als bei Privatpersonen. Unternehmen können sich privat (und damit außerhalb einer Bank) ein 500 euro kredit abschlussen mit MKSHFT.de, indem sie sich auf die Möglichkeiten von Versicherern und Pensionsfonds berufen. Mehrere große Unternehmen, darunter die Zeeuwse Breskens van Vroon, aber auch die Immobiliengesellschaft Vastned und die bekannte Molkereigenossenschaft Friesland Campina, haben angedeutet, dass sie ihre Finanzmittel von nun an auf dem privaten Kreditmarkt suchen werden.

Ausgetrockneter Markt

Bis zum Beginn des letzten Jahrhunderts konnten Unternehmen wie die eben genannten auf dem niederländischen Markt aus einer breiten Palette privater Kreditmöglichkeiten wählen. Heute ist das Angebot jedoch sehr begrenzt, doch lässt sich daraus schließen, dass mehrere Unternehmen wieder den größten Vorteil darin sehen.

  • “In früheren Zeiten war der Markt für Privatkredite zwischen Versicherern und insbesondere Pensionsfonds und Unternehmen sehr groß. Damals war es eher üblich, Geld für große Investitionen auf diese Weise zu leihen, als an die Tür einer Bank zu klopfen. Nach der Einführung des Euro hat sich das geändert und der Markt ist ausgetrocknet”, sagt Rabo-Bankier Evertjan Manuels.

70 Millionen Euro Kredit im die Niederlande oder Deutschland

Breskens van Vroon, das in diesem Artikel bereits erwähnte Unternehmen, hat sich kürzlich für eine Investition entschieden, deren Kosten gewinnorientiert sind. Das war eine Investition von 70 Millionen Euro. Der zur Durchführung dieser Investition erforderliche Betrag wurde von Delta Lloyd geliehen.

Privatkredit für Privatpersonen

Nicht nur die private Kreditvergabe für Unternehmen wird wieder populärer, sondern auch bei den Verbrauchern ist der Privatkredit wieder völlig neu belebt worden. Dies zeigt sich trotz der niedrigen Zinssätze. Bei einem Privatkredit für Verbraucher wird auch entschieden, keinen Kredit bei einer Bank aufzunehmen, sondern einen Appell an Freunde oder Familie zu richten. Mit Hilfe eines privaten Kreditvertrags kann dann ein bestimmter Geldbetrag mit oder ohne Zahlung eines bestimmten Zinses erhalten werden.